Der erste Eintritt in die Kinderkrippe stellt für Kind und Eltern die erste längere Trennung dar. Hier ist es uns wichtig, die Eingewöhnungsphase für das Kind behutsam und einfühlsam zu gestalten. Die Eingewöhnung lehnt sich an das „Berliner Modell“ an.
Elternarbeit hat eine große Bedeutung!
Das ist uns wichtig…!
Die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern basiert zum einen auf einem christlichen Menschenbild und zum anderen auf dem Bayerischen Bildungs – und Erziehungsplan:
die den Tagesablauf strukturieren und den Kindern
Sicherheit sowie Orientierung geben.
Erste religiöse Werte in der Gemeinschaft erfahren und wichtige kirchliche Feste kennen lernen.
Die Kinder knüpfen erste Beziehungen/Freundschaften
und lernen Konfl ikte mit anderen kennen.
Unsere Brotzeit oder das Mittagessen genießen wir gemeinsam an einem Tisch. So lernen die Kinder eine gemütliche Essatmosphäre kennen und werden voneinander angeregt Obst oder Gemüse zu probieren.
Freude am Sprechen und Erweiterung des Wortschatzes
zum Beispiel beim Bilderbuchbetrachten und beim Kennenlernen altersentsprechender Lieder oder Fingerspielen.
ist die eine wichtige Phase, in der die Kinder ihren eigenen
spontanen Spielbedürfnissen nachgehen können.
Das Kind wählt frei, ob es alleine spielt oder mit einem
frei gewählten Spielpartner sowie den Ort und die Dauer des Spiels.